Analytics/Content: Lesezeit und vor. optimale Sitzungsdauer ermitteln

Was ist von deinem Text die Lesedauer? Wie willst du dann wissen, ob zum Beispiel der Wert bei Google Analytics „Durchschn. Besuchszeit auf Seite“ gut oder schlecht ist.

Denn eine Besuchszeit von 5 Minuten klingt toll, aber nicht wenn der Content nur 200 Wörter hat. Mit dem Tool kannst du die ungefähre Lesedauer deines Inhaltes ermitteln





Natürlich sind die Angaben keine harten Werte, sondern Mittelwerte. Die Verweildauer wird auch von einigen Faktoren beeinflußt, die man nicht berechnen kann.

Einige Faktoren:

  • Ist der Besucher ein geübter Leser?
    Langsame Leser kommen auf ca. 100 Wörter pro Minute, schnelle können auf 400 und mehr Wörter pro Minuten kommen
  • Ist der Text leserlich geschrieben?
    Neben dem Aufbau des Inhalts, der Grammatik, spielt auch die Typographie eine Rolle.
  • Beinhaltet der Text Bilder oder Grafiken?
    Eye-Catcher oder aufwändige Infografiken verlängern auch die Lesedauer, das läßt sich mit dem Tool nicht berechnen.
  • Ist in dem Inhalt etwas mit Interaktion
    Videos, Mediaplayer mit Musik sind relativ einfach mit einzubeziehen. Die Dauer einfach zu dem Ergebnis dazu addieren.

Diese Webseite nutzt Cookies für Statistiken, sowie Plugins sozialer Netzwerke. Durch klicken von dem Button "Akzeptieren" stimmst du der Verwendung zu. Datenschutzinformationsseite

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen